Betriebsausflug des TÜV Rheinland

Nach einem Vortrag mit Informationen zur Arbeit der Biologischen Station begaben sich die Teilnehmer auf einen Rundgang über das Klostergelände. Dabei stand u.a. eine Besichtigung der Basilika und ein Abstecher in den nahe gelegenen Knechtstedener Wald auf dem Programm.

Danach folgte die Überraschung - in Gruppen konnten sich die Teilnehmer in praktischer Naturschutzarbeit üben: Obst auf den klostereigenen Obstwiesen pflücken und mit einer Handpresse Saft herstellen, Schafe von einer Weide auf eine andere treiben, Dengeln und Schärfen einer Handsense und anschließendes Mähen eines Brennnesselsaumes sowie die Untersuchung der Schlangenbretter auf Ringelnattern und Blindschleichen.

Mit großem Interesse und Eifer waren die Mitarbeiter des TÜV bei der Sache, die Freude über die Abwechslung von ihrem Arbeitsalltag war ihnen trotz einsetzendem Regen anzusehen. Zum Abschluss gab es wahlweise selbst gepressten Apfelsaft oder selbst gekauftes Pils.